top of page

Reisepläne? Hier die meistbesuchten Attraktionen Irlands

  • lisalinas6
  • 13. Jan.
  • 4 Min. Lesezeit
Irland, Rock of Cashel

Das neue Jahr ist noch ganz frisch und so mancher schmiedet vielleicht bereits Reisepläne für 2026. Für Eure Irland-Bucketlist hier die meistbesuchten Attraktionen in Irland 2024 laut OPW (Office of public works) - die Liste für 2025 hat das OPW noch nicht veröffentlicht. Es sind schon erstaunliche Zahlen - fast 14 Millionen Menschen ließen sich Irlands Schätze nicht entgehen. Wer mit schmalem Budget unterwegs ist, für den hat übrigens der Mittwoch eine besondere Bedeutung.


Achtung! Freier Mittwoch - freier Eintritt

An jedem ersten Mittwoch im Monat bieten viele OPW-Kulturerbe-Stätten freien Eintritt für Einzelpersonen und Familien. Eine Liste der teilnehmenden Attraktionen findet man hier auf der OPW-Website. Und hier geht's zur Liste der kostenfreien Sehenswürdigkeiten.


Insgesamt 13,8 Millionen Besucher besuchten im Jahr 2024 die Kulturerbestätten des Office of Public Works (OPW) – wobei Dublin Castle als beliebteste Sehenswürdigkeit ganz oben auf der Liste stand.


Weitere Ausflugstipps, Kurioses und Ziele abseits ausgelatschter Touristenpfade in Lisalinas Irlandblog


Irland, Dublin, Dublin Castle

Dublin Castle

Das im Herzen von Dublin gelegene Dublin Castle wurde im frühen 13. Jahrhundert erbaut und diente als Machtzentrum der englischen (und später britischen) Regierung. Eine Voranmeldung https://www.dublincastle.ie/ 

wird empfohlen, da das Platzangebot begrenzt ist. Buchungen können bis zu 15 Tage im Voraus vorgenommen werden.



Irland, Kilkenny Castle

Kilkenny Castle

An zweiter Stelle folgt Kilkenny Castle mit 429.546 Besuchern in 2024, was einem Rückgang von 22.837 Besuchern oder 5 % gegenüber 2023 entspricht. Kilkenny Castle & Parklands - Grafschaft Kilkenny. Kilkenny Castle, der zentrale Punkt der Stadt Kilkenny, wirkt wie ein königlicher Palast und ist daher ein sehr prachtvoller Ort, den man besuchen sollte. Es ist wichtig zu wissen, dass der Besuch des Parks kostenlos ist. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.


Irland, Sitz d. Hochkönige, Rock of Cashel

Rock of Cashel

An dritter Stelle liegt der Rock of Cashel in Tipperary mit 365.505 Besuchern, was einem Anstieg von 2 % gegenüber 2024 entspricht. Der prächtige Rock of Cashel wurde ursprünglich als Festung im späten 4. oder 5. Jahrhundert als Sitz des Königtums von Munster und als Einweihungsort seiner Könige errichtet. Im 7. Jahrhundert taufte St. Patrick hier einen König von Munster, und 1101 schenkte der regierende König die Festung der Kirche. Dieses beeindruckende Bauwerk wurde 1869 als Nationaldenkmal in staatliche Obhut gegeben. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.


Kilmainham Gefängnis, Irland, Dublin

Kilmainham Gaol

Das Kilmainham Gaol in Dublin, das für den Osteraufstand von 1916 steht, folgt mit 243.078 Besuchern, 15.000 weniger als im Vorjahr. Das 1796 als neues County Gaol für Dublin eröffnete Gefängnis hielt Tausende von Männern, Frauen und Kindern für alles Mögliche gefangen, von kleineren Vergehen bis hin zu organisierter Rebellion. Die Geschichten, die Sie bei der Führung hören werden, sind sowohl traurig als auch kraftvoll. Eine Voranmeldung ist erforderlich, da die Karten schnell ausverkauft sind. Die Reservierung beginnt 28 Tage vor Ihrem Besuch um Mitternacht irischer Zeit.


Irland, Dún Aonghasa, prähistorische Festung
Dún Aonghasa Photocredit Ronan Mac Giollapharaic

Dun Aonghasa

Die prähistorischen Meeresklippen von Dun Aonghasa auf den Aran-Inseln vor der Küste von Galway verzeichneten 146.089 Besucher, was einem Anstieg von 1,3 % entspricht. Die Daten für 2024 zeigen, dass Besucher weiterhin großes Interesse an Irlands historischen Burgen, Denkmälern und grünen Erholungsgebieten im ganzen Land haben. Dún Aonghasa ist die größte prähistorische Steinfestung auf den Aran-Inseln. Dún Aonghasa besteht aus drei massiven Trockensteinmauern, die von einem dichten Band aus zerklüfteten Steinen umgeben sind, und thront am Rande der Klippen - ein imposantes Bauwerk, das der Verteidigung dient. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Besucher sollten beachten, dass vom Besucherzentrum aus ein 1 km langer Fußweg zur Anlage führt, der über raue, natürliche Felsen führt. Am Rande der Klippen gibt es keine Zäune oder Barrieren.


Irland Ross Castle
Ross Castle, Photocredit Robert Linsdell

Ross Castle

Ross Castle in Killarney (143.016) thront seit über 500 Jahren stolz über den Gewässern des Lough Leane. Es wurde im 15. Jahrhundert im heutigen Killarney-Nationalpark erbaut und war einst die Heimat der Oberhäupter des wilden O’Donoghue-Clans. Als wichtige Station entlang der Ring of Kerry-Route kann es von außen, innerhalb des Geländes und im Rahmen der beliebten Ross Castle-Tour bewundert werden.


Irland, Newgrange UNESCO Welterbe

Brú na Boinne

Brú na Boinne mit Newgrange und Knowth (133.991), Clonmacnoise (118.337). Brú na Bóinne (einschl. Newgrange and Knowth) - Grafschaft Meath. Diese UNESCO-Welterbe-Stätte besteht aus drei prähistorischen Ganggräbern - Knowth, Newgrange und Dowth, die um 3200 v. Chr. errichtet wurden und die größte Sammlung megalithischer Kunst in Westeuropa enthalten. Der Zugang zum Besucherzentrum ist für jedermann möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang zu den Gräbern von Newgrange und Knowth ist nur mit Führung möglich und eine Voranmeldung ist erforderlich. Die Buchung ist 30 Tage vor dem Besuch um Mitternacht irischer Zeit möglich.


Trim Castle
Trim Castle

Trim Castle

Trim Castle - 113.372 Besucher - Grafschaft Meath

Trim ist die größte normannische Burg in Irland, deren Bau 30 Jahre dauerte. Sie wurde in Form eines Kreuzes mit 20 Seiten gebaut und war von einem Graben, einer Ringmauer und einem mit Wasser gefüllten Graben umgeben, so dass sie fast uneinnehmbar war. Das Gelände von Trim Castle und der reizvolle Flussweg sind kostenlos zu besichtigen. Siehe auch "Mit Mel Gibson im Trim Castle". Besuche in der Burg sind nur mit Führung möglich. Eine Voranmeldung ist nicht möglich; die Führungen sind ausgebucht und werden in der Reihenfolge der Anmeldungen durchgeführt. Die Führungszeiten können sich täglich ändern.



Irland, Trim Castle, Mel Gibson

Charles Fort

Charles Fort - 96.253 Besucher - Grafschaft Cork

Diese sternförmige Militärfestung, die die Mündung des Hafens von Kinsale bewacht, wurde Ende des 17. Jahrhunderts errichtet. Obwohl sie während der Wilhelminischen Kriege einer 13-tägigen Belagerung standhielt, erwiesen sich die Konstruktion und der Standort des Forts letztlich als fehlerhaft. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.


Barryscourt Castle in der Grafschaft Cork wird nächsten Monat eröffnet, während Emo Court in Laois und Ormond Castle in Tipperary wieder für Besucher geöffnet werden, teilt das OPW mit.


Wachsende Zahl von Besuchern, die irische Kulturerbe-Stätten als großartige Ausflugsziele betrachten

Gleichzeitig stehen offenbar auch die großen Parks wie der Phoenix Park, St. Stephen's Green und die Parkanlagen rund um Doneraile Court weiterhin ganz oben auf der Liste der Irlandbesucher.


Garnish Island, Irland
Garnish Island

Letztes Jahr hat das OPW einen neuen Führer über die historischen Gärten Irlands herausgegeben. Dieser umfassende Führer zu jedem der 32 traumhaften Parkanlagen des OPW umfasst einige der ikonischsten Gärten und berühmtesten Pflanzensammlungen Irlands, von den international bekannten Nationalen Botanischen Gärten in Glasnevin in Dublin bis Ilnacullin/Garnish Island mit seiner Sammlung exotischer und seltener Pflanzen der südlichen Hemisphäre. Man kann auch einen wunderbaren Tag unter den 4500 Bäumen und Sträuchern des John F. Kennedy Arboretum in New Ross (Co. Wexford) verbringen, einem Freilichtmuseum für Bäume, von denen einige noch aus der Zeit der Dinosaurier stammen. Hier geht's zum (englischsprachigen) Führer über die 32 schönsten Parkanlagen Irlands.


Buch Irland wie es nicht im Reiseführer steht von Lisalina Sagner







 
 
 

Kommentare


bottom of page