top of page

Irland - Wicklow Mountains - die 5 einfachsten Wanderungen mit fotogenen, spektakulären Ausblicken

Lust auf eine Wanderung für fast alle Fitnesslevel? Dabei noch tolle Fotospots mitnehmen und mit grandiosen Aussichten belohnt werden? Dann ist das hier genau das Richtige für Euch!

Foto vom Gipfel des Djouce Mountain, Wicklow Nationalpark, Irland
# 1 Djouce Mountain - einfach zu gehen und atemberaubende Aussicht - toller Fotospot

Mit einer Höhe von 725 Metern über dem Meeresspiegel ist der Gipfel des Djouce einer der am besten zugänglichen der höheren Wicklow Mountains. Eine super familien- und hundefreundliche Wanderung, die einen auf dem Gipfel auch noch relativ schnell mit atemberaubenden Ausblicken belohnt. Immerhin kann man danach sagen, den 74. höchsten Gipfel Irlands erreicht zu haben. Grandios: Wenn das Wetter mitspielt, kann man vom Gipfel des Djouce Mountain bis nach Wales sehen. Ein Weg aus Eisenbahnschwellen führt fast bis ganz hinauf auf den Gipfel. Das schützt einerseits das darunter liegende Moor vor Erosion und macht es dem Hobby-Bergwanderer sehr einfach, den Weg zu finden.

foto von derWanderstrecke zum Mount Djouce, Wicklow mountains, Irland

Parken: Wir empfehlen, am JB Mallone Parkplatz zu halten. Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit nahe Lough Tay. Man sollte möglichst früh dort sein, da die Parkplätze sich schnell füllen.

Dauer: Für die 8-Kilometer-Strecke benötigt man insgesamt zwei bis drei Stunden.


# 2 Spinc Rundweg - einschließlich Wasserfall und grandiose Ausblicke

6,3-Kilometer lange Strecke nahe Glendalough. Man läuft am Parkplatz Glendalough Upper Lake los, zwischen den beiden Seen im Glendalough Valley, dessen Name vom irischen „Gleann Dá Loch“ stammt, was „Tal der zwei Seen“ bedeutet. Dann folgt man dem Weg über den Lugduff Brook, bevor es ein wenig steil entlang des Bachs aufwärts zum Poulanass-Wasserfall geht. Erster toller Foto-Stopp! Danach geht es weiter am Bach entlang, in Serpentinen hinauf zum Spinc. Grandiose Ausblicke und Fotomotive belohnen den Aufstieg. Wenn man sich satt gesehen hat, folgt man dem Bergrücken und dann der blauen Route nach unten, am Lugduff Brook entlang und dann zurück zum Parkplatz.

Parken: Parkplatz Glendalough Upper Lake

Dauer: Man benötigt rund zweieinhalb Stunden für den Weg.


# 3 Miner's village - fotogene Ruinen und sehr familienfreundlich
Foto von den Bergarbeiterruinen im Wicklow Nationalpark, Irland

5,8-Kilometer lange einfache Strecke, die auf breiten Wegen der Miner's Road folgt. Geeignet für alle Fitnesslevel. Familienfreundlich (buggy-tauglich). Die Ruinen eines alten Bergarbeiterdorfs sind überaus fotogen. Es geht durch Kieferwälder, am Nordufer des Upper Lake entlang. Auf der anderen Seite des Sees sieht man eine Höhle, St. Kevin's Bed. Wundervolle Aussichten auf den See!


Parken: Parkplatz Glendalough Upper Lake Dauer: Eineinhalb Stunden insgesamt.


Bild von einem Samojeden (Hund) im Wicklow Nationalpark
# 4 Glendalough Rundweg

13,7-Kilometer langer Rundweg. Eine fantastische Route, die einen atemberaubenden Blick auf das umliegende Tal und die Berge bietet. Für viele Fitnesslevel machbar. In der ersten Hälfte geht's zwar permanent bergauf, aber auf einem Forstweg, so dass der Anstieg erträglich ist. Dennoch, gutes Schuhwerk ist unerlässlich; es kann auch mal matschig sein.

Parken: Parkplatz Glendalough Upper Lake. Während der Ferienzeit und an Wochenenden kann es dort schon mal recht voll werden. Am Anfang des Weges befinden sich zahlreiche Einrichtungen, darunter Toiletten, ein Besucherzentrum und verschiedene Geschäfte.

Dauer: Ca. viereinhalb Stunden.


# 5 Green road walk

3,1-Kilometer langer, sehr einfacher Rundweg. Der Weg liegt im Schatten der Bäume und führt am Untersee entlang. Gegen Ende bietet er atemberaubende Ausblicke auf den Obersee. Er beginnt am Parkplatz Glendalough Upper Lake zwischen den beiden Seen und führt zum Lower Lake. Auf Holzstegen durchquert man ein Feuchtgebiet und kehrt zurück, indem man einem Abschnitt des Wicklow Way folgt, entlang des Südufers des Lower Lake, wo man an einem schönen Picknickplatz vorbeikommt und die atemberaubende Aussicht auf den ruhigen See genießen kann. Danach geht es weiter durch einen majestätischen Eichenwald zu einem Spielplatz in der Nähe des Parkplatzes. Am Rand des Oberen Sees genießt man eine spektakuläre Aussicht. Besonders in den Sommermonaten kann es hier recht voll werden. Also möglichst früh aufbrechen.

Parken: Glendalough Upper Lake

Dauer: Ca. eine Stunde.


Foto von Glendalough und dem oberen See, irland, County wicklow
Irlands Wicklow Mountains Nationalpark - da muss man einfach hin

Wenn man in Dublin ist, lohnt sich eine Fahrt in die Wicklow Mountains auf jeden Fall. Eine gute Autostunde entfernt und man weiß kaum, welches der exzellenten Freizeitangebote man zuerst wahrnehmen soll. Skulpturenpark Victor's Way oder zum einzigen deutschen Soldatenfriedhof Irlands oder ein kleiner Zwischenstopp in Hollywood? Man hat die Qual der Wahl, aber es gibt Schlimmeres, gell?!


Der Eintritt in den Wicklow-Mountains-Nationalpark ist ebenso frei wie der Nationalpark. Bitte beachten, dass Hunde angeleint sein sollen (es gibt viele Rehe dort sowie Schafe). Siehe auch: https://www.nationalparks.ie/wicklow/things-to-do/#dogs

Weitere Infos:

Buch Irland wie es nicht im Reiseführer steht von Lisalina Sagner













1 Comment


Guest
Sep 02, 2023

Super Tipps, vielen Dank!

Die große Runde in Glendalough um den upper lake, vorbei am Miner's Village, haben wir auch schon gemacht, ein Traum, vor allem, wenn man oben angekommen ist!

Like
bottom of page