Touristen sind immer wieder erstaunt, dass ein kleines Dorf im Westen der Grafschaft Wicklow tatsächlich das ursprüngliche Hollywood ist und dass aus ihm das kalifornische Hollywood, die Heimat der Filmindustrie, hervorgegangen ist. Hier die ganze Geschichte.
Das irische Hollywood trägt diesen Namen bereits seit mindestens 1000 Jahren, also lange bevor man in Kalifornien je von Hollywood gehört hat.
Die US-Schauspielerin Meryl Streep als auch Film Idol Liam Neeson sowie Brendan Gleeson kehrten schon buchstäblich „zu den Hollywood-Wurzeln“ zurück. Während der Dreharbeiten zu Neil Jordans Film "Michael Collins" (1995) wurde Liam Neeson zu einer vertrauten Figur im irischen Hollywood. Als Meryl Streep „Dancing at Lughnasa“ drehte, war sie ebenfalls vom Charme dieses Dorfs angetan.
Kaum zu glauben: Wie ein Ire aus Hollywood das kalifornische Hollywood gründet
Um zu verstehen, wie das irische Hollywood das amerikanische begründete, muss man sich die Geschichte der Familie Guirk aus Hollywood (Co. Wicklow) näher ansehen. Wie viele irische Bauernfamilien kamen auch die Guirks Mitte des 19. Jahrhunderts nicht mehr über die Runden. Die große Hungersnot ließ sie1850 an Bord des Schiffes „Ellen“ gehen. Mathew, der 24-jährige Sohn der Guirks, wird sodann Schmied, betätigt sich in den USA aber auch als Pferdezüchter, Immobilienmakler und kauft sogar eine kleine Pferderennbahn, die er nach seinem Geburtsort benennt. Irgendwann verschlägt es ihn von Charleston (South Carolina) nach Kalifornien. In einem Gebiet nahe Los Angeles lässt er sich nieder und baut ein Haus. Nach und nach wird daraus eine kleine Gemeinde. Sein winziges Dorf in den Wicklow Mountains vergisst Mathew nicht - die neue Siedlung nennt er Hollywood.
Bis zu seinem Tod vor einigen Jahren gab der Großneffe von Mathew Guirk, Jim Guirk, Postmeister und Ladenbesitzer im irischen Hollywood gerne Auskunft über den Schmied aus der Grafschaft Wicklow, der Hollywood in Kalifornien gründete. Mathew Guirk stirbt am 13. Oktober 1901 im Alter von 75 Jahren. Er ist auf dem Rosedale-Friedhof in Los Angeles begraben. Seitdem ist die neue Siedlung in Kalifornien um einiges gewachsen, sie fusionierte 1903 mit der Stadt Los Angeles. 1911 siedelten verschiedene Filmmogule ihre Studios in dieser Gegend an. Das Licht, sei dort ideal für Dreharbeiten, hieß es; aber ist es das nicht auch in Irland?
Mehr über Irland, Kurioses, Wissenswertes und Fun Facts in "Irland wie es nicht im Reiseführer steht" von Lisalina Sagner.
#Irland #Irlandreise #Irlandreiseführer #IrlandmitHund #IrlandmitWoMo #Hollywood #Wicklow #Irlandtipps #Irlandurlaub #LisalinasIrlandblog #9lebenverlagcom
Süße Story 😊🇮🇪
Interessant! 😊