top of page

Weihnachten in Irland - schon gewusst? 5 schöne Weihnachtsbräuche - #2


Kind schmückt den Weihnachtsbaum

In Irland gibt es wunderbare Weihnachtstraditionen. Einige kommen uns bekannt vor, doch es gibt auch richtig "irische", die man so nur auf der grünen Insel findet. Eine überaus herzerwärmende Tradition ist sicher die Late Late Toy Show, über die ich hier berichtet habe. Für viele Iren beginnt mit ihr Weihnachten. Überhaupt - wer in diesem Jahr Lust hat, Weihnachten ein wenig irischer zu gestalten, der ist hier genau richtig. Nebenbei verraten wir auch noch unsere Favoriten unter den irischen Weihnachtsliedern. ;-)


Stechpalmenkranz
image by freepik

1 Schon gewusst? Stechpalmenkranz an der Tür


In alter Zeit wuchsen in Irland Stechpalmen in Hülle und Fülle, so konnten auch ärmere Familien ihre Häuser schmücken. Mit der Zeit wurden Kränze populär, die man an die Vorderseite der Türen hängte. Stechpalmen mussten auch für andere Dekorationen wie z. B. Girlanden für den Kaminsims herhalten. Das Aufhängen eines Stechpalmenkranzes an der Haustür ist auch heute noch bei vielen Familien traditioneller Brauch.


2 Schon gewusst? Weihnachtskerze im Fenster


Kerzen im Fenster
Image by Eren Demirci from Pixabay

Im Áras an Uachtaráin, dem Amtssitz des irischen Präsidenten brennt immer eine Kerze im Fenster, um alle Auswanderer Irlands daran zu erinnern, dass sie auf der Insel willkommen sind, und um ihnen den Weg nach Hause zu zeigen. Vor dem Hintergrund, dass Maria und Josef am Vorabend der Geburt ihres Kindes vergeblich eine Bleibe suchten, soll die Kerze im Fenster ein Signal für alle Reisenden sein, dass sie in diesem Haus willkommen sind. Es wird diskutiert, dass dieser irische Brauch auch etwas mit der Zeit der Penal Laws zu tun haben könnte und die Kerze Priestern signalisieren sollte, dass es ein sicheres Haus ist, in dem die Messe gefeiert werden kann.


3 Schon gewusst? Irische Weihnachtslieder


Cartoon Weihnachtssinger

Im Laufe des Dezembers trifft man häufig auf Weihnachtsliedersänger, sei es in einem Einkaufszentrum, im Stadtzentrum oder an der Haustür. Christmas caroling hat Tradition. Und wo wir gerade beim Thema sind: Das beliebteste Weihnachtslied der Iren ist immer noch "Fairytale of New York" von den legendären Pogues. Kein süßliches Stille Nacht, heilige Nacht und nicht die hundertste Version von I'm dreaming of a white Christmas. Nein, im 1987 entstandenen Fairytale of New York gehts rauh und herzhaft um einen in einer New Yorker Ausnüchterungszelle gestrandeten Iren, der sich trotz allem noch einen Hauch Hoffnung bewahrt. Wer auf Weihnachtsidylle steht, hört möglicherweise irritiert Textstellen wie diese: "You′re a bum, you're a punk, You′re an old slut on junk, Lying there almost dead on a drip in that bed, You scumbag, you maggot, You cheap lousy faggot,

Happy Christmas your arse, I pray God it's our last." Wessen Englisch ein wenig eingerostet ist, hier geht's zu einer Übersetzung dieses ewigen Weihnachtsgassenhauers. Offenbar meinten einige britische Radiosender und MTV, den Text dieses Songs jüngeren Ohren nicht mehr ungefiltert zumuten zu können; sie zensierten den Song. Oh Jaysus! ;-)


Kommen wir zu unseren Favoriten unter den irischen Weihnachtsliedern

Bei uns zuhause ist es so, dass im Laufe unseres Lebens immer weitere Weihnachtslieder ihren Weg ins familiäre Repertoire fanden. Mein Vater stammt aus Tirol und so wurde ich mit österreichischer Stubenmusi groß, als wir in den USA lebten, gehörte plötzlich auch populäre US-Weihnachtmusik wie Christmas time is here zu unserem Liederkreis. Der Sohnemann studierte in England und prompt fanden viele klassische englische Christmas Carols den Weg zu uns. Tja, und seit wir in Irland leben, entdecken wir mit großer Freude die irische Weihnachtsmusik. Im letzten Jahr konnten wir uns besonders für Miss Fogarty's Christmas cake begeistern - allein der Text - herrlich! :-D


Achtung, jetzt gibt's hier was auf die Ohren! Unsere Top Drei irischen Weihnachtslieder in diesem Jahr:





Gerade der Kerry Christmas Carol spiegelt die irischen Weihnachtstraditionen sehr gut wieder. Der Text wird anfangs zitiert und ist auch auf Youtube zu lesen, wenn man auf "more" klickt.


4 Schon gewusst? Treffen mit Mr. & Mrs. Claus


Santa Claus und Mrs Santa

Ob im lokalen Einkaufszentrum oder auf Weihnachtsveranstaltungen - das Treffen mit Santa, auch gerne Santy (häufig in Begleitung von Mrs. Claus) gehört vor dem eigentlichen Fest bei vielen irischen Familien "zum Weihnachtsprogramm". Viele machen einen Ausflug daraus und verbinden ihn mit dem Einkauf von Weihnachtsgeschenken für Freunde und Familie und sogar mit einem schönen Familienessen. Das Wichtigste: Die Briefe der Kinder an Santa mit ihren Wunschlisten - unbedingt mitnehmen! Viele Kinder schreiben ja schon Wochen vor Weihnachten Briefe mit ihren Wünschen an den Weihnachtsmann. Und sie wissen genau, was zu tun ist. Bei der irischen Post heißt es: "Orla und Dara, die kleinen Helferinnen des Weihnachtsmanns im Postamt, sagen: "Wir sind damit beschäftigt, all eure Briefe an den Weihnachtsmann in seiner Werkstatt am Nordpol zuzustellen. Alle Elfen arbeiten hart und verpacken Spielzeug und Geschenke, damit der Weihnachtsmann und seine Rentiere an Heiligabend ihre besondere Reise um die Welt antreten können. Adressiere den Umschlag an Santa Claus, The North Pole und verwende unbedingt eine Briefmarke in der oberen rechten Ecke des Umschlags. Schreibt mit Eurer besten Handschrift Euren Namen und Adresse in die linke obere Ecke des Umschlags und werft ihn in einen beliebigen grünen Briefkasten."

Kurz danach gibts eine Antwort, entweder vom Weihnachtsmann selbst oder von seinen fleißigen Helfern bei An Post, der Irischen Post. Hier gibt's eine Wunschlistenvorlage von An Post. Kinder, die auf der vermeintlichen "Unartig"-Liste stehen bekommen zu Weihnachten statt der erhofften Geschenke einen Sack Kohle.

Zwischen Mr. und Mrs. Claus herrscht übrigens eine klare Rollenverteilung. Er bringt die Geschenke und sie backt mit den Elfen Kekse, versorgt die Rentiere und geht ab und zu Mr. Claus bei der Spielzeugherstellung zur Hand. Weihnachtselfen sind im deutschsprachigen Raum nicht so häufig zu finden, doch in der Folkore der angelsächsischen Länder sind sie unentbehrliche Helfer des Weihnachtsmanns. Man erkennt sie an ihrer "Arbeitskleidung" ;-) Sie tragen grüne oder rote Anzüge, haben spitze Ohren und lange Mützen. In vielen irischen Haushalten stellt man Santa eine kleine Leckerei hin, oder auch ein Pint Guinness. Eine Möhre für die Rentiere ist sicher auch willkommen.


Hier kurze Video-Eindrücke, was zu Weihnachten in den irischen Einkaufszentren selbst kleinster Städtchen los ist. ;-)
















5 Schon gewusst - der Weihnachtshausputz?


Eine weitere Tradition ist der große Weihnachtshausputz. Fenster putzen, Vorhänge waschen, alles blitzeblank und sauber - so ist das weihnachtliche irische Haus für die Freunde, Familie und den Weihnachtsmann bestens gewappnet.


Nächste Woche dann die letzte Folge unserer Weihnachtsminiserie. Vom Weihnachtsschwimmen bis zur Zaunkönigsprozession, ihr erfahrt alles, was man über irische Weihnachtsbräuche wissen sollte.


Nachtrag: Irland ist gerade auch zur Weihnachtszeit eine Reise wert, Dublin beispielsweise putzt sich in der Weihnachtszeit festlich heraus. Etliche Gebäude erstrahlen in magischem Winterlicht. Die Dublin Winter Lights sorgen von Ende November bis Anfang Januar für eine zauberhafte Atmosphäre. Wer einen "weihnachtlichen" Zoo erleben möchte, dem sei der Dublin Zoo mit seinen bunt strahlenden Tierfiguren ans Herz gelegt - mehr über den Zoo und Phoenix Park ist hier nachzulesen. Besonders romantisch und farbenfroh leuchtet es auch im Malahide Castle durch die Wonderlights.


Buch, Irland wie es nicht im REiseführer steht, von Lisalina Sagner








Comments


bottom of page