top of page

Weihnachten in Irland - schon gewusst? #1


Als wir nach Irland zogen, waren wir baff, dass uns Ende November geraten wurde, unbedingt im Fernsehen die Late Late Toy Show anzusehen. Und tatsächlich, am letzten Freitagabend im November, ab 21:30 Uhr, werden von Ballybunion bis Buncrana in Irland die TV-Sessel in die richtige Position gebracht, um zwei Stunden mit dem Studiopublikum zu genießen. Unser erster Eindruck seinerzeit: Schrille Pullover treffen auf hemmungslose Kinder mit ihrem Lieblingsspielzeug und auf fulminante Auftritte des Nachwuchses und ... stimmt, das muss man als Irlandfan einfach mal gesehen haben. Hier ein kleiner Eindruck:


The late late toy show - eine irische Weihnachtstradition











Ein früherer Moderator fasste es mal so zusammen: "Die Late Late Toy Show jemandem zu erklären, der nicht aus Irland kommt, ist eine der schwierigsten Aufgaben für jeden irischen Bürger, der etwas auf sich hält. (...) Es ist ein erwachsener Mann, der mit Spielzeug spielt, mit Kindern plaudert, während sie einige ihrer Lieblingssongs testen, und das Land für eine Nacht des Jahres in der Vorweihnachtszeit glücklich machen."


Genauso ist es, und dabei so etwas von erfolgreich. Aber hallo! Die irischen Zuschauer in mehr als hundert anderen Ländern, darunter Honduras, Estland und Kuwait, lassen sich auch nicht lumpen und schalten über den RTÉ Player ein. Die Weihnachtszeit beginnt für viele Iren definitiv mit der Late Late Toy Show. Es ist die meistgesehene Sendung des Jahres, mit einem großen Einfluss auf den Verkauf von Spielzeugen und Geschenken und eine echte irische Weihnachtstradition. So, das hätten wir geklärt. Nächste Woche gibt's weitere Hinweise über weihnachtliche Sitten und Gebräuche auf der grünen Insel. Kommen wir jetzt zurück zu dem, was Kontinentaleuropäer vertraut erscheint:


Ein kurzer Überblick über die bekanntesten und weniger bekannten irischen Weihnachtsmärkte


Zwischen hölzernen Marktständen umherschlendern, Glühwein schlürfen, während Weihnachtsmusik in der frischen Dezemberluft erklingt - es gibt für viele kaum etwas Besseres, um die Weihnachtszeit beginnen zu lassen. Während für Kontinentaleuropäer die Auswahl an Weihnachtsmärkten schier überwältigend ist, hat sich der Besuch eines Weihnachtsmarktes in Irland erst in den letzten Jahren zu einer beliebten Weihnachtstradition entwickelt.


Der älteste, bzw. am längsten bestehende Weihnachtsmarkt Irlands findet in Galway statt. Hier alle Infos über den Galway Christmas Market. Wer in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt in Irland besuchen möchte, hat Galway vermutlich auf seiner Liste stehen. Er findet bereits seit 13 Jahren statt und ist vom 10. November 2023 bis zum 7. Januar 2024 geöffnet. Auf dem Eyre Square stehen über 50 traditionelle Holzhütten, und die Straßen sind wunderschön mit Weihnachtsbeleuchtung geschmückt. Es gibt eine große Auswahl an gastronomischen Angeboten, natürlich Bratwurst und Glühwein, dazu ein Riesenrad, Karussell, die Weihnachtsmann-Grotte, Puppentheater, Geschichtenerzähler und Live-Auftritte.



Wer auf traditionelle Weihnachtsmärke im deutschen/kontinentalen Stil steht, der sollte sich nach Belfast aufmachen. Die Holzhütten dort wirken sehr vertraut. Der Weihnachtsmarkt von Belfast ist heute eine der größten Winterveranstaltungen in Nordirland, die jedes Jahr von mehr als 1 Million Menschen besucht wird. Es wird dort Lebensmittel und Geschenkideen aus 32 Ländern der Welt geben. Crêpes aus Frankreich, belgische Pralinen, Riesenbratwurst, spanische Paella und Hug in a Mug Gluhwein vom Weingut Kochem aus dem Moseltal. Dazu noch ein historisches Karussell und viele Angebote für Kinder. Alle Infos hier.



Ein weiterer beliebter Weihnachtsmarkt ist Waterford Winterval. Er bietet wirklich für jeden etwas. Nicht verpassen sollte man die Winterval Illuminationen. Eine riesige Leinwand auf dem Arundel Square wird mit einer 3D-Projektionsshow beleuchtet, während Musik erklingt. Die Show findet jede halbe Stunde von 17:00 bis 20:00 Uhr statt. Die Kinder werden es lieben, ebenso den Glow Garden, bei dem die Gärten der New Street mit Tausenden von Lichtern beleuchtet werden. Außerdem gibt es eine kostenlose Wikinger-Elfenjagd, ein Wikingerdorf von Deise Medieval, Geschichtenerzähler und vieles mehr. Auf dem Glenveagh-Weihnachtsmarkt, dem Garter Lane Arts Centre und dem Waterford Crafts Market sind über 100 Hersteller von Lebensmitteln, Kunsthandwerk und Getränken in Holzhütten im Innen- und Außenbereich vertreten. Zuviel genascht? Dann bietet sich gleich darauf ein längerer Spaziergang auf dem Waterford Greenway an oder die Eislaufbahn. Außerdem gibt es jedes Wochenende Live-Musik auf der Bühne und in der Kathedrale finden in der Regel Weihnachtskonzerte statt. Weitere Infos hier.



Cork ist an sich schon eine lebhafte Stadt, doch zur Weihnachtszeit steppt dort offenbar so richtig der Bär. In diesem Jahr gibt es in Cork City ein völlig neues Erlebnis, das "Corkmas" genannt wird. Das Riesenrad bleibt bestehen, aber auf dem Emmet Square gibt es jetzt die Lichtshow "Solas". Außerdem gibt es in diesem Jahr den ausgezeichneten Maria Market mit zahlreichen Veranstaltungen; die Talente lokaler Musiker, Sternsinger und Kunsthandwerker tragen zu Corks lebhafter Atmosphäre bei. An den Wochenenden vor Weihnachten kann man ein visuelles Spektakel genießen, bei dem Geschichten mit Trommlern, Tänzern und reizenden Figuren zum Leben erweckt werden, mit Darbietungen von lokalen und internationalen Künstlern und Straßenkünstlern, oder mal eine Runde auf dem Riesenrad drehen, das einen Panoramablick auf die pulsierende Stadt bietet und bis zur ersten Januarwoche geöffnet ist. Weitere Infos hier.



Weihnachtsmarkt in Dublin, 2022, Irland
by George Walker

Der Weihnachtsmarkt im Dubliner Schloss ist einer der wenigen Weihnachtsmärkte, die in den letzten Jahren durchgängig stattgefunden haben. Im historischen Innenhof des Dubliner Schlosses werden mehr als 25 traditionelle Stände mit dekorativem Kunsthandwerk und inspirierenden Geschenkideen zu finden sein. Es gibt traditionelle Speisen, die von handwerklichen Erzeugern verkauft werden. Für Kinder gibt es auch ein historisches Karussell vor Ort. Alle Infos hier.


Das Yulefest Kilkenny 2023 begann am 25. November mit der Ankunft des Weihnachtsmanns in der Stadt und dem Beginn des Yulefest-Weihnachtsmarktes.

Die Besucher des diesjährigen Festivals können sich auf festliche Leckereien, kreatives Kunsthandwerk, Live-Musik und Familienunterhaltung auf dem Weihnachtsmarkt am Wochenende freuen. Besondere Veranstaltungen an jedem Wochenende, siehe Infos hier.














Und last but not least, ein neuerer Weihnachtsmarkt ist der kleine Wicklow-Weihnachtsmarkt. Es gibt einen Santa Express und eine Eisbahn, Jahrmarkt, Kunsthandwerkerstände, Essen und vieles mehr. Weitere Infos hier.


Bild Irland wie es nicht im Reiseführer von Lisalina Sagner












Comments


bottom of page