Es gibt kaum einen gruseligeren Ort als die romantischen Ruinen von Ducketts Grove in der irischen Grafschaft Carlow, eine gute Autostunde von Dublin entfernt, wo es spuken und geisterhafte Dinge vor sich gehen sollen. Immerhin begab sich 2011 die Crew der amerikanischen paranormalen TV-Serie Destination Truth nach Duckett’s Grove, um dort unerklärliche Phänomene auf Video festzuhalten.
Duckett's Grove ist ein wirklich beeindruckendes Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert und ein echter Tipp für alle, die mal wieder jenseits der üblichen Touristenpfade unterwegs sein möchten. Egal, ob man Geisterjäger oder nur Besucher ist, diese Ruine mit ihren wundervollen Gärten sind definitiv einen (Familien) Ausflug wert! Dazu unten mehr.
Front, west- and süd-westliche Fassade von Duckett’s Grove im späten 18. Jahrhundert. Photograf Robert French
Der Stammbaum der Familie Duckett lässt sich bis zu Wilhelm dem Eroberer und König Edward I. zurückverfolgen, doch im 17. Jahrhundert beschloss ein gewisser George Duckett, seine Heimat England in Richtung Irland zu verlassen. Der letzte Angehörige der Duckett-Blutlinie, der im Herrenhaus lebte, war William Dawson Duckett, der 1908 starb. Das Haus wurde aufgegeben, als seine zweite Frau Maria 1916 nach Dublin zog. Nach ihrem Umzug hatte das Herrenhaus mehrere Bewohner, bis es am 19. April 1933 durch ein Feuer zerstört wurde. Die Überreste von Duckett's Grove wurden 2005 vom Carlow County Council erworben und man ließ die traumhaften Gärten renovieren. Sie sind heute für die Öffentlichkeit zugänglich. Duckett's Grove ist mit Sicherheit eines der fotogensten historischen Gebäude Irlands.
Neu im Jahr 2023: Das Lazy River Café dort hat an sieben Tagen in der Woche zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Es bietet Frühstück, Mittagessen, Nachmittagstee, Picknicks und eine köstliche Auswahl an Leckereien, Getränken sowie eine Vielzahl hausgemachter Köstlichkeiten an.
Kostenlose Führungen durch Duckett's Grove finden jeden Freitag bis Sonntag um 12.30 Uhr und 14.30 Uhr statt (für Gruppen auch außerhalb dieser Zeiten nach vorheriger Anmeldung). Die Führungen beginnen an der Rezeption gegenüber dem Lazy River Café im Innenhof. Tickets: https://duckettsgrove.digitickets.co.uk/tickets
Eintritt: Frei Kostenlose Parkmöglichkeiten für Autos und Busse, Toiletten, Zugang für Rollstuhlfahrer, Spielplatz, Geschenkeladen, Café und das Ganze ist auch hundefreundlich. Mehr über Reisen mit Hund in Irland bzw. im County Carlow:
https://www.9lebenverlag.com/post/irland-mit-hund-neue-serie-heute-abenteuer-mit-hund-in-2-county-donegal-und-3-county-carlow An der Rezeption im Innenhof kann man sich auch einen Audioguide holen und mehr über William Duckett, seine Frau Maria, ihre Tochter Olive O'Grady sowie von Mr. Mitchell, dem Verwalter und Mr. O'Brien, dem Chefgärtner erfahren, wie das Leben des Adels und seiner Angestellten in Duckett's Grove damals aussah. Adresse: Duckett’s Grove Walled Gardens & Pleasure Grounds Kneestown, Co Carlow (nahe Carlow Town), R93 RF80
Webseite: https://www.carlowgardentrail.com/venue/ducketts-grove-walled-gardens-and-pleasure-grounds/
Und wenn man eh schon da ist - es gibt in und um Carlow noch viel zu sehen und zu tun. Details hier: https://carlowtourism.com/wp-content/uploads/2022/03/Be-a-Tourist-At-Home.pdf oder auf Tripadvisor: https://www.tripadvisor.de/Attractions-g199125-Activities-Carlow_County_Carlow.html
Toller Tipp für den nächsten Urlaub!
Wir waren auch schon dort! Wirklich schön und gut, dass es jetzt ein Café gibt! 😊