top of page

Dublin - Lust auf Schwimmen im Meer? Hier weitere 5 beste Schwimm-Spots


kinder spielen am meer

Es wird wärmer, die Tage werden länger. Wer hätte da nicht Lust auf eine Abkühlung? Hier für Euch 5 weitere beste Schwimm-Spots in in und nahe Dublin. Und noch mehr super Bademöglichkeiten in/ nahe Dublin, die zum Teil sogar sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreicht werden können.



# 1 Vico Baths, Dalkey - Hawk Cliff Ein Ausflug nach Dalkey ist lohnend und kann mit einem erholsamen Tag am Meer verbunden werden. Nur 30 Minuten südlich der Stadt folgt man den Schildern zu den Vico Baths und findet eine der schönsten Badeecken in ganz Irland. Das wissen übrigens auch U2-Frontmann Bono und Harry Styles. Beide sollen hier schon des Öfteren gesichtet worden sein.


Samojede am Strand

# 2 Killiney Beach Die größere, leichter zugängliche Schwester des Vico ist ebenfalls ein hervorragender Ort für ein Bad. Wer es vorzieht, ein Bad in dem Wissen zu genießen, dass sowohl der Strand als auch das Wasser die Gesundheits- und Sicherheitsstandards übertreffen, sucht am besten einen mit blauer Flagge ausgezeichneten Strand auf - und Killiney Beach ist diesbezüglich eine großartige Anlaufstelle und einer der besten Stand-up paddling-Plätze in Dublin. Praktischerweise direkt an der Killiney DART-Station gelegen, wo Fred und Nancy's Food Truck auf einen Kaffee und Toasties nach dem Bad warten. Genießt die herrliche Aussicht von Dalkey Island und Sorrento Terrace im Norden bis zum Bray Head im Süden. Der Strand ist felsig - Badeschuhe sind hier durchaus nützlich.


# 3 White Rock, Killiney

Und wenn man schon mal in der Gegend ist, in der nächstgelegenen Bucht von Killiney Beach findet man White Rock, ein verstecktes sandiges Kleinod am Fuße einer großen Treppe. Der Zugang zu diesem malerischen Fleckchen Erde ist etwas schwieriger, aber es lohnt sich, die Mühe auf sich zu nehmen, um die beeindruckende Aussicht auf die umliegende Felsenküste zu genießen.


# 4 Seapoint Beach, Monkstown

Nur 20 Minuten südlich des Stadtzentrums liegt Seapoint. Er liegt zwischen den beliebten Orten Blackrock und Dun Laoghaire und ist der perfekte Zwischenstopp, wenn man gerade in der Nähe ist. Beliebt ist hier auch Stand up-Paddling und Kitesurfing. Bei Ebbe kann man bis zur Dublin Bay mit Blick auf Howth Head und die Poolbeg Chimneys spazieren. Ein kurzer Schlenker führt zum Monkstown Village, mit seinen zahlreichen kleinen Cafés und Restaurants.


hund am strand

# 5 Claremont Beach, Howth

Ein kurzer Spaziergang von der DART-Station Howth im Norden der Grafschaft Dublin entfernt liegt Claremont, ein wunderschöner Sandstrand mit Blick auf das Ireland's Eye, eine unbewohnte Insel vor der Küste der Dublin Bay. Der Strand liegt in der Nähe des Hafens von Howth und eignet sich hervorragend zum Baden, Kitesurfen oder für einen Spaziergang mit dem Hund. Schwimmer können die Aussicht auf die umliegende Küste genießen und bei klarem Wetter vielleicht sogar die weit entfernte Insel Lambay in der Irischen See sehen. Howth ist nur einen kurzen Spaziergang vom Strand entfernt und bietet zahlreiche Fischrestaurants und Cafés. Der Howth Cliff Walk bietet atemberaubende Ausblicke auf die Bucht von Dublin und den Poolbeg-Leuchtturm, die Sie nicht nur am Strand genießen können.


WICHTIG! Das Planschen im offenen Meer macht riesigen Spaß, kann aber auch unberechenbar sein (man nennt es nicht umsonst auf Englisch "wild swimming"/wildes Schwimmen). Auf watersafety.ie findet man Tipps, die vor, während und nach dem Ausflug ins Meer zu beachten sind.


Mehr über Irland, Kurioses, Wissenswertes und Fun Facts in "Irland wie es nicht im Reiseführer steht" von Lisalina Sagner.



Komentarze


bottom of page