top of page

Dublin - Lust auf Schwimmen im Meer? Hier die 5 besten Schwimm-Spots


kind am strand

Es wird wärmer, die Tage werden länger. Wer hätte da nicht Lust auf eine Abkühlung? Hier für Euch die 5 besten Schwimm-Spots. Es gibt in und nahe Dublin großartige Orte, um nicht nur mit dem großen Zeh im Meer zu baden. Nächste Woche gibt's dann nochmal 5 weitere tolle Schwimm-Locations.



#1 Bull Island, Clontarf - unser persönlicher Favorit Bull Island ist ideal, wenn man in der Nähe des Stadtzentrums schwimmen möchte. Am Ende der Holzbrücke gibt es mehrere Umkleidekabinen sowie Stufen und Geländer, die zum Wasser hinunterführen. Mit einer Länge von ca. 5 km und einer Breite von 800 m ist Bull Island ein ideales Ziel für alle, die eine natürliche Umgebung in der Nähe der Stadt suchen: Mit einem atemberaubenden Blick auf Dublin City, den Hafen von Dublin und Howth Head, dichten Sanddünen und sogar einem Café hat Bull Island viel zu bieten und gehört mit seinem relativ flachen und ruhigen Wasser zu den besten Badestellen in Dublin. Zum Aufwärmen oder für einen Cappuccino gibt es dort auch ein kleines Café. Perfekt, oder? Siehe auch: https://www.9lebenverlag.com/post/alaska-und-der-dubliner-dollymount-strand



# 2 Der Klassiker: The Forty Foot, Sandycove Wenn ein Sprung ins offene Meer Dein Ding ist, ist Forty Foot der richtige Ort! Nur 30 Minuten mit der DART-Bahn südlich von Dublin gelegen, ist Forty Foot perfekt für einen Sprung in die Wellen. Seit über 250 Jahren ist The Forty Foot eine berühmte Badestelle bei irischen Schwimm-Enthusiasten. Kein Wunder. Hier kann man von den Gezeiten unabhängig schwimmen. Es ist immer tief genug. Wer sich für die lokale Literaturgeschichte interessiert: Der Martello Tower, erwähnt auch in James Joyces Ulysses, wurde 1804 zur Verteidigung gegen eine Invasions Napoleons erbaut. Heute befindet sich darin das James Joyce Museum. Wie wäre es also mit Schwimmen plus Kultur und einem Abstecher in den Martello Tower? In Dublin kann man locker beides haben. Von hier ist es auch nicht mehr weit bis zum malerischen Bullock Harbour mit seiner Burgruine oder bis nach Dun Laoghaire (gesprochen "dann-lieri"). Bei Forty foot trifft man Menschen aller Altersgruppe und einer der besten Tage ist der erste Weihnachtstag. Christmas Swimming ist Tradition.

Übrigens, gleich um die Ecke vom Forty Foot ist Sandycove, ein weiterer langjähriger Favorit für Dubliner Schwimmer, Paddelboarder und Kajakfahrer. Die Umgebung ist wunderschön, und in der Nähe gibt es zahlreiche Möglichkeiten für einen Kaffee nach dem Schwimmen. Der winzige Strand ist wie die anderen Strände auf dieser Liste an sonnigen Tagen gut besucht, eignet sich aber auch hervorragend für ein Bad bei Sonnenuntergang, wenn die Gezeiten es zulassen.




# 3 Poolbeg Lighthouse, Clontarf Ein weiterer großartiger Ort, um die Aussicht auf die Bucht von Dublin zu genießen, ist das Poolbeg Lighthouse, wo man nach dem Schwimmen einen Spaziergang machen kann, wenn man möchte.



# 4 Balscadden Bay Beach Dieser traumhafte Strand liegt am Fuße einer steilen Treppe hinter dem Dorf Howth und bietet viel Platz, um sich vor dem Baden niederzulassen. Mit Blick auf das Meer und die dramatischen Klippen von Howth Head ist er ein Muss für jeden Schwimmer in Dublin.



# 5 Portmarnock Beach ist vielleicht einer der beeindruckendsten Strände in Dublin, der sich für einen Tagesausflug oder ein kurzes Bad eignet. Der Portmarnock Beach, der wegen seiner seidigen Sanddünen auch Velvet Strand genannt wird, ist einer der schönsten Badestrände Dublins. Nur 30 Minuten nördlich der Stadt mündet dieser lange Sandstrand in die wunderschöne Irische See. Grosser Parkplatz. Wer hier schwimmt, hat einen unglaublichen Blick auf die Dubliner Berge bis hin zum Hafen von Howth. High Rock ist ein weiterer beliebter Badeplatz in der Nähe, für erfahrene Schwimmer, die einen altmodischen Sprung ins Meer wagen wollen.


Mehr über Irland, Kurioses, Wissenswertes und Fun Facts in "Irland wie es nicht im Reiseführer steht" von Lisalina Sagner.



1 Comment


Guest
Jun 10, 2023

Danke für die Tipps. Schön, wenn eine Hauptstadt auch Strände hat

Like
bottom of page