Dublin ist nicht Irland und Irland ist nicht Dublin. Soviel ist klar. Das wahre Irland findet der Kenner beim „größten Freiluft-Event in Europa“, so der Veranstalter. Die Rede ist von den National Ploughing Championships - hier im 45 Sek-Trailer. Wer glaubt, es handelt sich hierbei nur um einen simplen Wettbewerb im Ackerpflügen – weit gefehlt!
2019 kamen fast 300 000 Besucher aus einem Dutzend Länder. 2022 waren es nach der Covid-bedingten Pause, über 270 000. Bevor wir Euch jetzt verraten, was es alles zu sehen und zu tun gibt, der wichtigste Hinweis zuerst: Wer auch immer sich in diesem Jahr vom 19. September bis zum 21. der Grafschaft Laois nähert, sollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen.
ACHTUNG: Tickets müssen online im Voraus gekauft werden, hier: https://www.npa.ie/buy-tickets/
Was gibt’s bei den irischen Nationalen Pflugwettbewerben zu sehen?
Es gibt natürlich Pflug-Wettbewerbe verschiedenster Klassen, u. a. mit und ohne Pferde, mit und ohne Traktor und auch einen Pflugwettbewerb für Frauen; sie starten in der sogenannten „Farmerette“-Klasse. Diese wurde 1954 eingeführt. Die Gewinnerin darf sich Queen of the Plough nennen und früher gab es noch Geld, wenn sie unverheiratet oder am Tag ihrer Hochzeit nicht über 25 Jahre alt war. Dazu ein herrlich buntes Programm aus Gummistiefel-Weitwurf, Pfahlwettklettern, dazu Viehbestände aller Arten, garniert mit Wettbewerben im Brot backen, Schafe scheren, Live Musik und Tanz, Modeschauen, Handgearbeitetem, das feil geboten wird, dazu noch Koch-Demonstrationen, Pony-Spiele, Hütehund-Vorführungen sowie eine Ausstellung von altertümlichen Maschinchen, die das Herz jeden Bauers/jeder Bäuerin höher schlagen lassen.
Hier das Programm für 2023: https://www.npa.ie/wp-content/uploads/2023/09/038a_NPC-2023-Catalogue_Section-2_Schedules_V9_Programme-of-Events.pdf
Die Geschichte der Pflugwettbewerbe
2019 fand dieses Spektakel im County Carlow zum 88. Mal (!) statt. Der erste irische Pflug-Wettbewerb erfreute die Farmer bereits im Jahr 1931 im County Kildare. Der Landwirtschaftsminister Paddy Hogan gab seinerzeit das griffige Motto aus: ››One more sow, one more cow, and one more acre under the plough‹‹. Es wurden Wetten abgeschlossen. Welche Grafschaft kann mit dem besten Pflüger aufwarten? Wexford oder Kildare? Zuvor hatte es vereinzelt dörfliche Wettbewerbe gegeben. Wahrlich, es wurde an der Zeit, die Kunst des Pflügens auf eine höhere Ebene zu heben. Am 16. Februar 1931 war es soweit: Die Wettbewerber aus neun Grafschaften trafen sich auf den „Feldern von Kildare“, um ein für alle Mal zu klären, wer der Beste ist. Es gewann übrigens Wexford. (Bild links von wirestock auf freepik)
1953 findet dann der erste weltweite Pflug-Wettbewerb in Kanada statt, gefolgt von Killarney, Irland, im Jahr 1954. Es ist die erste europäische Meisterschaft und zehn Länder wetteifern miteinander. 1955 führen die immer umfangreicheren Programmpunkte dazu, dass man dieses Ereignis auf zwei Tage ausweiten muss. Inzwischen dauert das so typisch irische Spektakel 3 Tage.
Irland - pflügen, was das Zeug hält …
Zum Höhepunkt der inzwischen mehrtägigen Veranstaltung lässt sich sowohl der Präsident als auch der Taoiseach blicken. Kaum ein irisches Staatsoberhaupt kann es sich leisten, dort nicht zu erscheinen. Doch 2022, zum 90. Jahrestag der Nationalen Meisterschaften im Pflügen konnte man im County Laois endlich wieder Erfolge feiern. Zum Jahrestag lag der Schwerpunkt wieder auf den Wurzeln der Vereinigung im Pflügen. Drei Tage lang kämpften die besten Pflüger und Pflügerinnen aus dem ganzen Land auf 150 Hektar in 22 verschiedenen Klassen um den Sieg. Martin Kehoe aus Wexford wurde schließlich National Senior Conventional Ploughing Champion und Siobhan Dermody aus County Kilkenny ist nach ihrem Sieg in der Farmerette-Klasse zur „Königin des Pflugs“ gekrönt worden. Aisling O'Toole aus County Kildare ist „Nationale Brotbäckerin“ und konnte den Preisfonds von Euro 15 000 für ihren preisgekrönten Brotlaib mit nach Hause nehmen. Dieses Brot war 2022 landesweit in den irischen Aldi-Filialen zu erwerben. Mrs. O’Toole muss seitdem wahrlich keine kleinen Brötchen mehr backen.
Lust auf das richtige Irland? Dann auf nach County Laois!
Hier geht’s zu den FAQs https://www.npa.ie/wp-content/uploads/2023/05/FAQ-Overall-Event-Facilities-2023.pdf Hier kurze Film-Eindrücke:
Wer mal einen richtigen Farmer's Brush Tanz sehen möchte - bitte sehr: https://www.youtube.com/watch?v=Ow34uVHGe9U
wir haben auch Tickets und hoffen auf trockenes Wetter ... fingers crossed 😅
Super Infos, vielen Dank, da werde ich dieses Jahr auch zum ersten Mal hingehen 😁