Bitte mal den Reisepass holen! Sofern ihr einen EU-Pass habt, schaut mal auf der allerersten Seite nach. Dort seht ihr "tAontas Eorpach". Ja, ich weiß, damit kann man beim Scrabble keinen Blumentopf gewinnen, aber ihr wisst jetzt, wie die Europäische Union in der irischen Landessprache heißt. Warum schreibe ich das? Vielleicht, weil ich heute "Irland wie es nicht im Reiseführer steht" vorstellen möchte.
Um was geht es in "Irland wie es nicht im Reiseführer steht"?
Auf 250 Seiten - gegliedert von A bis Z - ist Kurioses, Skurriles, Lustiges, bis dato wenig Bekanntes über Irland zu lesen. Dazu jede Menge Fun-Facts. Nach der Lektüre weiß der Irlandkenner, dass es in Connemara einen Maharadscha gab, warum die Iren sich den Choctaw-Indianern verbunden fühlen, was Lynchen mit Galway zu tun hat, dass unter dem Decknamen Operation Grün eine deutsche Invasion Irlands geplant war und vieles mehr.
"Irland ist bei vielen als Reiseland beliebt, auch weil es oft so erfrischend anders als andere Urlaubsziele ist. So ist auch dieser Nicht-Reiseführer. Alle Daumen hoch! Erfrischend anders, charmant, locker und amüsant fördert die Autorin bislang Unbekanntes, Lustiges und Unerwartetes über Irland und die Iren zutage. Unbedingt lesen und dann ab nach Irland!"
"Das Buch ist übersichtlich, von A bis Z, strukturiert. Somit findet man die Textstellen mit all ihren erstaunlichen und unerwarteten Geschichten und Fakten über die Insel schnell wieder. Es sind Dinge, die man zum Teil vielleicht nicht zu wissen braucht, die aber einfach Spaß machen (Man erfährt z.B., was ein gewisser Captain Bligh, der den Meisten von der Meuterei auf der Bounty" geläufig sein dürfte, für Dublin getan hat. Und dass Arthur Guinness junior ernsthaft einen Pachtvertrag am Dubliner St. Jame's Gate mit einer gewagten Laufzeit von 9000 Jahren abgeschlossen hat.)."
"Die kurzen Erzählungen bleiben gut im Gedächtnis haften und man kann somit bei der Erkundung des Landes leicht Verknüpfungen herstellen (neben unterhaltsamen Fun-Facts bekommt man ein gutes Gefühl dafür, "wie das Land tickt"). Von meiner Seite eine klare Empfehlung - auch als Lektüre bereits vor der Reise!"
Weitere Lesermeinungen hier :-)
Blogger Tom hat sich auf seinem Blog acht Irland-Reiseführer plus einen Irland-Reisebegleiter, der eben kein Reiseführer sein soll ;-) zur Brust genommen und verglichen. Herausgekommen ist dabei ein munter formulierter und präziser Vergleich bzw. seine "Empfehlung der 8 besten Irland Reiseführer 2023 für Wohnmobiltour, Wanderschaft, Bildungsreise oder einem Abend am Kamin", wie er schreibt. Das Ergebnis seiner Recherche findet Ihr hier:
Demnächst gibt es gerne auch Antworten auf Fragen wie:
Wer schreibt hier eigentlich und warum?
Wo und wie entstehen die Blogartikel?
Wer macht die Fotos?
Ihr könnt mir gerne Fragen stellen - nur zu! ;-)
留言