top of page

16. Juni - Bloomsday - aus gegebenem Anlass :-D


+++ Bloomsday! +++ Bloomsday! +++ Bloomsday! +++ Bloomsday! +++ Ernsthaft, ich kenne niemanden, der Ulysses zu Ende gelesen hat, aber das muss ja nichts heißen. Die Band U2 würdigt James Joyce mit dem Song Breathe und dieser grandiose Roman war und ist immerhin Gegenstand zahlreicher Diskussionen und Analysen. James Joyce sorgt seitdem für ein Allzeithoch bei der irischen Tourismusbehörde. Der Tag im Leben des Dubliner Anzeigenverkäufers und Romanprotagonisten Leopold Bloom wird international und natürlich besonders in Irland, respektive Dublin als "Bloomsday" gefeiert und so sieht das dann aus: https://www.youtube.com/watch?v=EEZACnDX6hA

James Joyce, ich gratuliere! Es ist dir gelungen, mit einem 1000-seitigen Roman, der lediglich einen einzigen Tag im Leben einiger Menschen beschreibt, Schwerstarbeit für Schüler und ein intellektuelles Vergnügen für Literaturfreunde zu schaffen. Und das, obwohl Joyce' Verhältnis zu Irland getrost und vorsichtig ausgedrückt als komplex bezeichnet werden kann. Den irischen Katholizismus hasst er und als seine Mutter auf dem Totenbett liegt, weigert er sich, mit der Familie zu beten. Er frönt dem Alkohol, gewinnt 1904 beim Musikfestival Feis Ceoil im Wettbewerb der Tenöre Bronze und erwägt prompt eine Musikkarriere. Daraus wird nichts, wie wir wissen. Weitere Hintergründe zum Bloomsday gerne auch hier.


Mehr über Irland, Kurioses, Wissenswertes und Fun Facts findet man in "Irland wie es nicht im Reiseführer steht" von Lisalina Sagner.
buch irland wie es nicht im Reiseführer steht


1 kommentti


Vieras
17. kesäk. 2023

Es gibt schlimmere Wälzer als Ulysses ;-)

Tykkää
bottom of page